PIN-Änderung

Einheitliche Umstellung unserer PIN-Formate für das OnlineBanking

Ihre PIN in Kombination mit Ihrem VR NetKey/Alias schützt Ihr OnlineBanking bestmöglich vor potenziellen Angreifern. Wir stellen die Sicherheitsstandards für unsere Online-Zugangswege (OnlineBanking, VR Banking App, Banking-Software) regelmäßig auf den Prüfstand und passen diese den aktuellen Entwicklungen an.

Dies führt unter Umständen dazu, dass Sie Ihre PIN aktualisieren müssen. Entspricht Ihre PIN nicht den aktuellen Sicherheitsanforderungen, werden Sie ab dem 11. September 2023 nach der Anmeldung im OnlineBanking bzw. der VR Banking App zur Änderung Ihrer PIN aufgefordert.

Sollten Sie Ihre Zugangsdaten auch über eine App oder über ein Zahlungsverkehrsprogramm nutzen, verwenden Sie dort nach der erfolgten Änderung bitte ebenfalls Ihre neue PIN.

Vorgaben der neuen PIN

  • 8 bis 20 Stellen
  • Die PIN muss entweder rein numerisch sein ODER mindestens einen Großbuchstaben und eine Ziffer enthalten.

Erlaubter Zeichensatz:
- Buchstaben (a-z und A-Z, inkl. Umlaute und ß)
- Ziffern (0-9)
- Sonderzeichen @!%&/=?*+;:,._-

Verwenden Sie keine leicht zu erratende PIN, wie zum Beispiel Zahlenfolgen, einfache Zahlen- und Zeichenkombinationen oder Ihren Geburtstag.

Geben Sie Ihre PIN niemals außerhalb des OnlineBankings, der VR Banking App oder der Banking-Software ein.

Wichtiger Hinweis


Möchten Sie den Service unserer Direkt-Filiale vollumfänglich nutzen (inklusive des Telefon-Bankings), dann sollte Ihre neue PIN nur aus Ziffern bestehen, um diese auch als Telefon-PIN verwenden zu können.


Das ist zu tun

Ihre PIN entspricht NICHT den aktuellen Vorgaben

  • Nach der Anmeldung im OnlineBanking bzw. in der VR Banking App erscheint ein Hinweis-Fenster, in dem Sie zur Änderung Ihrer PIN aufgefordert werden.
  • Erfassen Sie in dem Hinweis-Fenster eine neue PIN, die den aktuellen Regeln entspricht, wiederholen Sie die neue PIN und klicken Sie auf den Button "Eingabe prüfen".
  • Bestätigen Sie die neue PIN mit einer TAN.
  • Ihre neue PIN ist sofort gültig. Die Änderung der PIN betrifft alle von Ihnen genutzten Online-Zugangswege (OnlineBanking, VR Banking App, Banking-Software). Bei der nächsten Anmeldung verwenden Sie jeweils die neue PIN.

Hinweis für Nutzer einer Banking-Software: Wenn Sie die "alte" PIN gespeichert haben, aktualisieren Sie die PIN bitte manuell in den Zugangsdaten.

Ihre PIN entspricht den aktuellen Vorgaben

Für Sie besteht kein Handlungsbedarf. Das Hinweis-Fenster wird nicht angezeigt.


PIN-Änderung direkt vornehmen

Ihre PIN können Sie ganz einfach und bequem über den folgenden Link oder manuell in Ihrem OnlineBanking ändern:

Manuelle Änderung

  • Melden Sie sich in Ihrem OnlineBanking an
  • Klicken Sie oben rechts auf den Pfeil neben Ihrem Namen
  • Daraufhin öffnet sich ein kleines Fenster, dort klicken Sie auf "Datenschutz & Sicherheit"
     
  • Klicken Sie im Abschnitt "Onlinezugang" auf den Stift
  • Tragen Sie Ihre aktuelle PIN ein
  • Vergeben Sie sich nach den entsprechenden Vorgaben eine neue PIN
  • Wiederholen Sie die neue PIN
  • Klicken Sie auf "Eingaben prüfen"
  • Bestätigen Sie die Eingaben mit einer TAN
  • Nach erfolgter Prüfung haben Sie Ihre PIN-Änderung erfolgreich durchgeführt.