Aktualisierung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), der Sonderbedingungen sowie Anpassung der Leistungen und Preise rund um Ihr Konto

Warum bitten wir Sie um Ihre Zustimmung?

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat mit seinem Urteil vom 27. April 2021 (Az. XI ZR 26/20) die Änderungsmechanismen in Nr. 1 Abs. 2 und Nr. 12 Abs. 5 AGB-Banken für unwirksam erklärt. Daher sind nach diesen Änderungsmechanismen vorgenommene Text- und Preisänderungen ebenfalls unwirksam.

Jetzt ist es wichtig, Klarheit über die neuen Vertragsbedingungen sowie über die aktuellen Leistungen und Entgelte zu erhalten. Deshalb müssen wir - Sie als Kundin oder Kunde und wir als Bank - die Grundlage unserer Geschäftsbeziehung neu vereinbaren. Das betrifft:

  • die Allgemeinen Geschäftsbedingungen
  • die Sonderbedingungen
  • das Preis- und Leistungsverzeichnis
  • den Preisaushang

Die neuen Vertragsbedingungen übersenden wir unseren Privatkunden, die ein KK-Konto und unser ePostfach nutzen, ab dem 28. September 2022 ins ePostfach. Alle anderen Privatkunden mit einem KK-Konto erhalten die Unterlagen ab Ende Oktober per Post

Damit Sie alle Änderungen sofort im Blick haben, enthalten die Unterlagen zusätzlich eine Übersicht über die im Vergleich zu den vorher verwendeten Fassungen geänderten Vertragsbestimmungen und über die betroffenen Entgelte.     

Bitte beachten Sie: Als Genossenschaftsbank tragen wir ein hohes Maß an Verantwortung für die finanzielle Versorgung unserer Kunden. Um diesem Anspruch auch in Zeiten veränderter Rahmenbedingungen weiterhin gerecht zu werden, haben wir unsere Kontolandschaft überarbeitet und führen gleichzeitig ein Bonusprogramm ein. Bitte entnehmen Sie die weiterführenden Informationen dazu unserem Schreiben, den Entgeltinformationen, dem Preis- und Leistungsverzeichnis sowie dem Preisaushang. Diese Unterlagen haben wir in Ihr ePostfach (unter „Nachrichten“) eingestellt bzw. übersenden es Ihnen per Post. Durch die Neugestaltung unserer Produkte kann Ihr bisheriges Kontomodell künftig nicht mehr weitergeführt werden. Aus diesem Grund geht mit Ihrer Zustimmung der im Anschreiben vorgestellte Wechsel Ihres Kontomodells einher.  

Was müssen Sie jetzt tun?

Eine gute und vertrauensvolle Geschäftsbeziehung mit Ihnen ist uns sehr wichtig. Um unser Vertragsverhältnis weiterführen zu können, benötigen wir eine gültige Vertragsgrundlage und Ihre aktive Zustimmung zu den Allgemeinen Geschäfts- und Sonderbedingungen sowie dem aktuellen Preis- und Leistungsverzeichnis und Preisaushang.

So können Sie unseren AGB, Sonderbedingungen, Leistungen und Preisen zustimmen

Online

Loggen Sie sich einfach in Ihr OnlineBanking ein und folgen den Anweisungen in unserem Zustimmungsassistenten.

Per Post

Unterschreiben Sie bitte das Ihnen zugesandte Formular und senden Sie es bitte mit dem frankierten Rückumschlag an uns zurück.

Telefonisch

Unsere Direkt-Filiale erreichen Sie Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr unter 0581 950-0.

In unseren Filialen

Gern können Sie das unterschriebene Formular auch in Ihrer Filiale abgeben.

Warum muss ich Ihnen zusätzlich eine „Datenschutzrechtliche Einwilligung“ erteilen?

Ihre „Datenschutzrechtliche Einwilligung“ ist freiwillig. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns diese dennoch erteilen. Denn: Wir arbeiten permanent daran, unser Informations- und Serviceangebot zu verbessern und für Sie sowohl kundenfreundlich als auch individuell zu gestalten. Verschiedene Lebensphasen und -umstände führen zu unterschiedlichen Bedürfnissen, Wünschen und Herausforderungen. Um sicherzustellen, dass Sie nur Informationen, Empfehlungen und Angebote erhalten, die Sie auch wirklich interessieren, möchten wir unsere Leistun­gen zielge­richtet auf Ihren Bedarf anpassen. 

Ihre Datenschutzrechtliche Zustimmung können Sie uns ebenso im OnlineBanking geben. Nutzen Sie dafür bitte den zweiten Zustimmungsassistenten, der Ihnen angezeigt wird.

Per Post erhalten Sie ein zweites Zustimmungsformular. Senden Sie es gern ebenso im frankierten Rückumschlag an uns zurück oder geben es gern auch in einer unserer Filialen ab. 

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.


Antworten auf Ihre Fragen

Was passiert, wenn ich nicht zustimme?

Damit wir weiterhin rechtssicher zusammenarbeiten können, benötigen wir Ihre Zustimmung zu den AGBs inklusive Sonderbedingungen sowie zu den Preisen und Leistungen rund um Ihr neues Kontomodell sowie Debit- und Kreditkarten.

Sollten Sie Ihre Zustimmung nicht erteilen, ist eine dauerhafte Fortführung unserer Geschäftsbeziehung leider nicht möglich. 

Warum gibt es eine neue Kontolandschaft?

Unsere letzte Preisanpassung erfolgte im Jahr 2019. Die in allen Lebensbereichen spürbaren aktuellen Kostensteigerung gehen auch an uns nicht spurlos vorüber. Wir sehen uns daher gezwungen, unsere Entgelte neu zu kalkulieren. Dies nehmen wir zum Anlass, unsere Produktpalette etwas zu straffen. Gleichzeitig gehen wir mit der Einführung des sogenannten Hausbank-Programms neue Wege, in dem wir die Kontoentgelte individuell daran knüpfen, wie intensiv Sie mit uns zusammenarbeiten.

Wonach wurde mein neues Kontomodell ausgewählt?

Unsere neuen Kontomodelle ähneln den Ihnen bekannten Kontomodellen sehr. Das Ihnen vorgeschlagene Kontomodell entspricht in den allermeisten Fällen dem von Ihnen bisher genutzten vergleichbaren Kontomodell in unserer bisherigen Kontolandschaft. Natürlich können Sie Ihr Kontomodell jederzeit ändern. Informieren Sie uns gern über Ihren Kontowunsch oder lassen Sie sich gern von uns beraten. Wir freuen uns auf Sie.

Wann erfolgt die Umstellung meines Kontos?

Wenn Sie uns Ihre Zustimmung bis zum 30. November 2022 erteilen, erfolgt die Umstellung zum 1. Januar 2023, sodass Sie ab dann auch von unserem neuen Hausbank-Programm profitieren können.

Warum gibt es das Hausbank-Programm?

Finanzprodukte erscheinen vielen Menschen komplex. Die Komplexität hat durch die Vielzahl an neuen Anbietern und Angeboten in den letzten Jahren noch mehr zugenommen. Oft fällt es schwer zu entscheiden, welche Finanzprodukte sinnvoll den eigenen Bedarf abdecken.
Wir beraten Sie seit jeher ehrlich und vertrauensvoll, sind unseren Kunden und Mitgliedern verpflichtet und bieten Ihnen verständliche Lösungen.
Unser neues Hausbank-Programm vereint unseren ganzheitlichen Beratungsansatz mit Treuevorteilen für Sie. Sie können sich unkompliziert einen Überblick über Ihre Finanzsituation verschaffen und mögliche Lücken einfach erkennen. Indem Sie sich in Sachen Finanzen gemeinsam mit Ihrer Volksbank Uelzen-Salzwedel eG exzellent aufstellen, haben Sie jetzt zusätzlich die Gelegenheit, von verschiedenen Statusvorteilen zu profitieren. So können Sie beispielsweise Ihren Grundpreis (Kontoführung) reduzieren sowie zusätzliche Zeichnungsrechte für Geschäftsanteile erhalten.

Ich habe noch mehr Fragen. An wen kann ich mich wenden?

Wenn Ihre Frage oben nicht beantwortet wurde, kommen Sie gern direkt auf uns zu. Wir freuen uns auf Sie.