Mit der digitalen girocard (Debitkarte) oder Mastercard® (Kreditkarte) halten Sie Ihr Smartphone zum kontaktlosen Bezahlen einfach an das Kartenlesegerät.
Mobiles Bezahlen
Mit der digitalen girocard oder Mastercard® per Smartphone bezahlen
Zeitgemäß zu bezahlen heißt, kontaktlos zu bezahlen. Als Mobile Payment bezeichnet man das Bezahlen mit der digitalen girocard oder Mastercard® per Smartphone. Dabei halten Sie Ihr Smartphone mit der digitalen Version Ihrer girocard (Debitkarte) bzw. Mastercard® (Kreditkarte) einfach vor das Kartenlesegerät und bezahlen Ihren Einkauf sekundenschnell. Bestellen Sie Ihre digitale Karte über die VR-BankingApp.
Mobiles Bezahlen – so funktioniert's
Gute Gründe mobil zu bezahlen
- Mobiles Bezahlen ist überall dort möglich, wo Sie kontaktlos bezahlen können und die jeweiligen Akzeptanzzeichen sehen.
- Das kontaktlose Bezahlen mit Ihrem Smartphone ist genauso sicher wie Zahlungen mit Ihrer physischen Karte.
- Sie benötigen dafür keine aktive Internetverbindung.
- Sie können sich bei ausgewählten Händlern an der Kasse Bargeld auszahlen lassen.
- Für den Bezahlvorgang mit der digitalen Karte fallen keinerlei Kosten an.
- Über alle Zahlungen erhalten Sie durchgängig eine Übersicht.
- Die girocard (Debitkarte) und die Mastercard® (Kreditkarte) können Sie mit der VR-BankingApp als digitale Karten in Ihr Smartphone integrieren.
- Beträge unter 25 Euro können Sie mit den digitalen Karten in der Regel ohne Unterschrift und ohne Eingabe der PIN bezahlen.
- Bei höheren Beträgen legitimieren Sie die Zahlung, indem Sie die PIN Ihrer digitalen Karte am Bezahlterminal eingeben.
- Wenn Sie die Funktion ExpressZahlung aktivieren, ist eine digitale Karte als Standardkarte zum Bezahlen voreingestellt und Sie müssen nur das Display Ihres Smartphones aktivieren. Es ist nicht notwendig, die VR-BankingApp zu öffnen.
- Ohne ExpressZahlung ist auch eine Bezahlung über den Schnelleinstieg "Digitale Karten" möglich.
- Sie profitieren auch beim mobilen Bezahlen von der Cashback-Funktion. Zusätzlich zum Kauf können Sie bei ausgewählten Händlern zudem die Bargeldauszahlung an der Kasse nutzen.
Voraussetzungen für das mobile Bezahlen
Um die mobilen Bezahlverfahren nutzen zu können, benötigen Sie
- ein NFC-fähiges Smartphone mit eingerichteter Gerätesperre,
- ein Konto mit OnlineBanking, um sich in die App einzuloggen,
- ein gültiges TAN-Verfahren und
- die Pay App (Android) bzw. die VR Banking App (iOS).
Kontaktlos bezahlen: Hier sind Sie richtig
Der Einsatz der digitalen Bankkarten im Handel erfolgt über die bereits vorhandene Kontaktlos-Infrastruktur. Die digitalen Karten können bei allen Händlern eingesetzt werden, bei denen heute bereits kontaktloses Bezahlen mit der gewünschten girocard oder Mastercard® möglich ist.
Pay App (Android)
Apple Pay (iOS)
Digitale Karten unter Android hinzufügen
Mit einem Android-Smartphone bezahlen Sie mit der Pay App. Dafür benötigen Sie eine digitale Karte in der App, zum Beispiel eine digitale girocard (Debitkarte), die Sie in der Pay App bestellen können. Eine digitale Version Ihrer Debit- oder Kreditkarte von Visa oder Mastercard können Sie in der Pay App ganz einfach digitalisieren.
Digitale Karten unter iOS hinzufügen
Besitzern eines Apple Endgerätes steht die Bezahllösung Apple Pay zur Verfügung. Sie können die digitale Version Ihrer Debit- oder Kreditkarte von Visa oder Mastercard ganz einfach über die VR Banking App hinzufügen.
2. In der VR-BankingApp können Sie jetzt Ihre digitale girocard (Debitkarte) bzw. Mastercard® (Kreditkarte) bestellen.
3. Als PIN für Ihre digitale girocard bzw Ihre digitale Mastercard® nutzen Sie die bereits vorhandene PIN der physischen Karte oder lassen sich eine neue PIN anschließend per Post zustellen.
Zum Bezahlen wählen Sie nach der Bestellung der Karten über den Schnelleinstieg "Digitale Karten" die gewünschte girocard oder Kreditkarte aus.
Pay App für Android oder VR Banking App für iOS herunterladen
Pay App herunterladen
VR Banking App zur Einrichtung von Apple Pay herunterladen
Mobiles Bezahlen: Sicherheit ist uns wichtig
Ihre Daten sind sicher
Bei den digitalen Karten kommen die gleichen hohen Sicherheitsstandards zum Einsatz wie bei Ihrer physischen girocard oder Mastercard® mit Kontaktlos-Funktion. Der erforderliche geringe Abstand zwischen Ihrem Smartphone und dem Kartenterminal verhindert, dass aus Versehen oder im Vorbeigehen eine Zahlung veranlasst wird. Außerdem müssen zum Bezahlen mindestens das Display Ihres Smartphones und die ExpressZahlung aktiviert sein. Haben Sie die ExpressZahlung nicht aktiviert, muss zusätzlich die VR-BankingApp gestartet werden.
Sperrung Ihrer Karten bei Verlust
Wenn Sie Ihr Smartphone verlieren, sollten Sie Ihre digitalen Karten sofort sperren lassen. Wenden Sie sich unter Angabe der IBAN bzw. Mastercard®-Kartennummer umgehend unter 116 116 an den einheitlichen Sperrnotruf oder kontaktieren Sie Ihren Bankberater. Informieren Sie bei Diebstahl Ihrer Debitkarte oder Kreditkarte ebenfalls die Polizei.
Die digitale Mastercard® ist die digitale Version der physischen Karte ohne neuen Vertrag und mit identischer PIN. Bei Verlust des Smartphones kann die digitale Karte unabhängig von der physischen Karte gesperrt werden. Es gelten die grundsätzlichen Sicherheitstipps: Bewahren Sie Ihr Smartphone genauso wie Ihre Debitkarten und Kreditkarten sorgfältig auf, überlassen Sie es möglichst keinem Dritten und speichern Sie die Geheimzahl (PIN) nicht in dem Smartphone, das Sie auch zur Zahlung verwenden.
Die SIM Ihres Smartphones müssen Sie separat bei Ihrem Mobilfunkbetreiber sperren lassen.
Digitale Karte | Kosten |
girocard (Debitkarte) | 0,00 EUR im Monat |
Mastercard® (Kreditkarte) | 0,00 EUR im Monat |